Hans Arnhold Center Library

Amazon cover image
Image from Amazon.com

Im Mantel der Geschichte Helmut Kohl oder die Unersetzlichkeit Patrick Bahners

By: Material type: TextTextLanguage: German Publisher: Berlin Siedler 1998Edition: 1. AuflDescription: 187 S. 22 cmContent type:
  • Text
Media type:
  • ohne Hilfsmittel zu benutzen
Carrier type:
  • Band
ISBN:
  • 3886806588
Subject(s): DDC classification:
  • 943.087/8/092 B 21
  • 943.087/8/092
  • B
LOC classification:
  • DD262
Other classification:
  • 63 | 16
  • MG 15040
  • 15.43
Action note:
  • BfZ
Summary: Klappentext: Wer sich vom Machtsinn treiben läßt, muß an seine Unersetzlichkeit glauben. Den freiwilligen Rückzug darf es nicht geben, denn der käme dem Eingeständnis der eigenen Austauschbarkeit gleich. Kein deutscher Bundeskanzler ist aus freien Stücken aus dem Amt geschieden. Bei Monarchen ist eine lange Regierungszeit Anlaß für Dankgottesdienste; in der Demokratie wird die Erfolgsserie irgendwann zum Argument für einen Wechsel. Läßt die Volksherrschaft dem großen Mann keinen Spielraum? Gern würde man in großen Politikern den Ausnahmemenschen sehen. Aber er steht ein für die Normalität. Das Einmalige läßt sich immer wegdenken. Wirklich unersetzlich ist, was nicht aus dem Rahmen fällt. Kohl war immer abzuwählen, aber nie wegzudenken. Er war die Stimme des Volkes und das Organ des Zeitgeists. Sein Leben war nicht als Politik und sollte doch die Politik zum Verschwinden bringen. Patrick Bahners, 1967 geboren, ist in Bonn aufgewachsen, wo er auch Geschichte und Philosophie studierte. Im Epochenjahr 1989 trat er in die Feuilletonredaktion der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' ein. Er gehört zur Generation derjenigen, für die die Kanzlerschaft Kohls allein schon deshalb ein Rätsel ist, weil sie seit ihrer Jugend nichts anderes kennen.
Tags from this library: No tags from this library for this title. Log in to add tags.
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
single unit book single unit book HAC Library - Holdings of the American Academy in Berlin HAC – 1st floor – Library Room – Open Stacks R (Reference collection) R:DD262 .B34 1998 (Browse shelf(Opens below)) Available 2023-3853

Klappentext: Wer sich vom Machtsinn treiben läßt, muß an seine Unersetzlichkeit glauben. Den freiwilligen Rückzug darf es nicht geben, denn der käme dem Eingeständnis der eigenen Austauschbarkeit gleich. Kein deutscher Bundeskanzler ist aus freien Stücken aus dem Amt geschieden. Bei Monarchen ist eine lange Regierungszeit Anlaß für Dankgottesdienste; in der Demokratie wird die Erfolgsserie irgendwann zum Argument für einen Wechsel. Läßt die Volksherrschaft dem großen Mann keinen Spielraum? Gern würde man in großen Politikern den Ausnahmemenschen sehen. Aber er steht ein für die Normalität. Das Einmalige läßt sich immer wegdenken. Wirklich unersetzlich ist, was nicht aus dem Rahmen fällt. Kohl war immer abzuwählen, aber nie wegzudenken. Er war die Stimme des Volkes und das Organ des Zeitgeists. Sein Leben war nicht als Politik und sollte doch die Politik zum Verschwinden bringen. Patrick Bahners, 1967 geboren, ist in Bonn aufgewachsen, wo er auch Geschichte und Philosophie studierte. Im Epochenjahr 1989 trat er in die Feuilletonredaktion der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' ein. Er gehört zur Generation derjenigen, für die die Kanzlerschaft Kohls allein schon deshalb ein Rätsel ist, weil sie seit ihrer Jugend nichts anderes kennen.

Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SLG BfZ pdager DE-24

There are no comments on this title.

to post a comment.
©American Academy in Berlin GmbH, 2023
Technical support: HKS3, Koha support in Austria and beyond, for the American Academy in Berlin GmbH, 2022-2023
Background picture: by Annie Spratt  on Unsplash

Powered by Koha