Hans Arnhold Center Library

Im Mantel der Geschichte Helmut Kohl oder die Unersetzlichkeit

Bahners, Patrick 1967-

Im Mantel der Geschichte Helmut Kohl oder die Unersetzlichkeit Patrick Bahners - 1. Aufl. - 187 S. 22 cm

Klappentext: Wer sich vom Machtsinn treiben läßt, muß an seine Unersetzlichkeit glauben. Den freiwilligen Rückzug darf es nicht geben, denn der käme dem Eingeständnis der eigenen Austauschbarkeit gleich. Kein deutscher Bundeskanzler ist aus freien Stücken aus dem Amt geschieden. Bei Monarchen ist eine lange Regierungszeit Anlaß für Dankgottesdienste; in der Demokratie wird die Erfolgsserie irgendwann zum Argument für einen Wechsel. Läßt die Volksherrschaft dem großen Mann keinen Spielraum? Gern würde man in großen Politikern den Ausnahmemenschen sehen. Aber er steht ein für die Normalität. Das Einmalige läßt sich immer wegdenken. Wirklich unersetzlich ist, was nicht aus dem Rahmen fällt. Kohl war immer abzuwählen, aber nie wegzudenken. Er war die Stimme des Volkes und das Organ des Zeitgeists. Sein Leben war nicht als Politik und sollte doch die Politik zum Verschwinden bringen. Patrick Bahners, 1967 geboren, ist in Bonn aufgewachsen, wo er auch Geschichte und Philosophie studierte. Im Epochenjahr 1989 trat er in die Feuilletonredaktion der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' ein. Er gehört zur Generation derjenigen, für die die Kanzlerschaft Kohls allein schon deshalb ein Rätsel ist, weil sie seit ihrer Jugend nichts anderes kennen.

3886806588 (Gewebe ; ca. DM 29.90, ca. sfr 27.50, ca. S 218.00)

98,N31,0162 dnb 98,A48,2029 dnb

953555585 DE-101


Kohl, Helmut 1930-2017


Prime ministers--Germany--Biography


Germany--Politics and government--1990-
Germany (West)--Politics and government

DD262

943.087/8/092 B 943.087/8/092 B
©American Academy in Berlin GmbH, 2023
Technical support: HKS3, Koha support in Austria and beyond, for the American Academy in Berlin GmbH, 2022-2023
Background picture: by Annie Spratt  on Unsplash

Powered by Koha